22. Dezember 2021

Dauerhafte Leckageüberwachung in Innenräumen erhöht die Gebäudesicherheit

Die permanente Leckageüberwachung im Innenbereich von Infrastrukturbauten und im Wohnbau ist ein entscheidendes Qualitätskriterium für die Gebäudesicherheit. Unerkannte Feuchtigkeit in Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen oder Hotels kann auf Dauer massive Feuchteschäden und schlimmstenfalls sogar gesundheitliche Folgeschäden bewirken. Kostenaufwändige Störungen der betrieblichen Abläufe sind keine Seltenheit. Das Monitoring-System von Optidry bietet Leckageüberwachung durch dauerhafte Feuchtemessung im Gebäude und schützt vor umfangreichen Wasserschäden.

Dauerhafte Leckageüberwachung in Innenräumen erhöht die Gebäudesicherheit

Schadhafte Feuchtigkeit im Innenbereich von Gebäuden ist keine Seltenheit: Meist handelt es sich um Leitungswasserschäden
die durch das Austreten von Leitungswasser aus Installationen entstehen und häufig auf Ausführungsfehlern beruhen. Bei fehlender Leckageüberwachung führt die unkontrollierte Feuchtigkeit zu Schäden am Gebäude.

 

Späte Leckageortung mit teuren Folgen

 

Im Segment der Wohnbauten und Infrastrukturgebäude sind vor allem Neubauten von Feuchteschäden betroffen. Gerade in Infrastrukturbauten ist jedoch die Gebäudesicherheit ein entscheidendes Qualitätskriterium, dem Feuchteschäden gegenüberstehen. Denn meist wird die Feuchtigkeit im Innenbereich erst mit deutlicher Verzögerung detektiert, sodass bereits aufwändige Schäden entstanden sind und kostenintensive Sanierungen nicht mehr abzuwenden sind.

Für Krankenhäuser, Schulen und Hotels ziehen unerkannte Feuchteschäden in Küchen oder Sanitäreinrichtungen mitunter weitreichende Folgen nach sich: Solange die Feuchtigkeit unentdeckt bleibt, nimmt das Schadensausmaß zu und aufwändige Sanierungen sowie im schlimmsten Fall gesundheitliche Auswirkungen sind zu erwarten. Zum Zeitpunkt der Leckageortung sind die Feuchteschäden häufig bereits weit fortgeschritten, sodass für die Behebung des Wasserschadens auch eine Beeinträchtigung der täglichen Abläufe im Betrieb in Kauf zu nehmen ist.

Effektive Leckageüberwachung reduziert den Sanierungsaufwand
Eine dauerhafte Leckageüberwachung ist die ideale Lösung, um Wohnbauten und Infrastrukturgebäude langfristig und sicher vor Wasserschäden und Feuchteeintritten zu schützen. Durch lückenlose Feuchteüberwachung wird Feuchte sofort lokalisiert, sodass umfangreiche Feuchteschäden gar nicht erst entstehen. Die Besitzer und Nutzer einer Immobilie sparen direkt zeitlichen und finanziellen Aufwand für Sanierungsmaßnahmen.

 

Feuchtigkeitsüberwachung in 3 einfachen Schritten

 

Optidry bietet ein innovatives Frühwarnsystem, das genau diese optimale Lösung realisiert. Mit dem Monitoring-System wird Feuchte im Gebäude sofort detektiert, sodass eine Reaktion in Echtzeit erfolgen kann und kostspielige Langzeitschäden auszuschließen sind. 
Die Funktionsweise des Systems besteht aus 3 einfachen Schritten, bei deren Umsetzung wir Sie selbstverständlich fachkundig begleiten:

 

1. Installation

Für die Optidry-Lösung benötigen Sie unsere speziell entwickelten Mess-Sensoren, eine Messeinheit zur Datenauswertung sowie die Optidry-Zentrale. Wir unterstützen Sie oder Ihren Ausführungspartner bei der einfach durchzuführenden Installation.

 

2. Monitoring

Sobald die technischen Komponenten fachgerecht verbaut sind, startet die konstante Überwachung des Bauobjekts: Sämtliche sensiblen Stellen im Gebäude stehen ab sofort unter permanenter technischer Beobachtung. Das flächige Monitoring gewährleistet im Gegensatz zu gängigen punktuellen Systemen, dass auftretende Kleinstschäden effizient lokalisiert werden können. Die Mess-Sensoren detektieren jede geringste Änderung der Feuchtigkeit, die Messeinheit wertet die eingelangten Informationen in Echtzeit aus und leitet sie an die Optidry-Zentrale weiter.

 

3. Alarmierung

Die Optidry-Zentrale sorgt für maximale Sicherheit: Die Einheit erkennt, wenn ein Grenzwert überschritten wird und alarmiert vollautomatisch akustisch und per Mobiltelefon. 
Als moderne Smart-Home-Lösung stellt Optidry eine eigene App zur Verfügung, in der Alarme für Sie visualisiert werden. Direkt in der App können Sie auch die aktuellen Monitoring-Statistiken für das Bauobjekt einsehen und live auf die Daten der Mess-Sensoren zugreifen.

 

 

Mit Optidry zieht ein neuer Sicherheitsstandard in das zeitgemäße Bauen ein. Unsere Leckageüberwachung ermöglicht die Früherkennung minimalster Wasserschäden, die anderweitig noch nicht zu erkennen sind. So ersparen Sie sich eine aufwendige Lecksuche und unangenehme Folgen von Feuchteeintritten: Feuchteschäden werden schnellstens detektiert, lokal eingegrenzt und auf ein Minimum reduziert. Langfristig unentdeckte Feuchteeintritte gehören damit der Vergangenheit an.

Sprechen wir über die spezifischen Vorteile unseres Monitoring-Systems für eine erhöhte Gebäudesicherheit Ihres Objekts!

Melden Sie sich für ein Gespräch
Alle Blog Artikel